Boxen

Boxen ist die wohl älteste Kampfkunst die es gibt.

Wissenschaftlich erwiesen ist der Grund, damit man die Hände zu Fäusten ballen kann : um zu kämpfen.

Die ersten organisierten Boxkämpfe gab es in der Antike, und seit jeher übt Boxen die größte Faszination auf die Menschen aus.

Unterschieden wird zwischen olypmischen Boxen und Profiboxen.

Olympisches Boxen (Amateurboxen) hat eine lange Tradition und charakterisiert sich durch 3 Runden.

Profiboxen wird von kommerziellen Weltverbänden veranstaltet.

Viele der bekanntesten und berühmtesten Boxer waren sehr gute Amateurboxer, z.T. auch Olympiasieger, bevor sie Profis wurden.

Muhammad Ali, George Foreman, Anthony Joshua, Oleksandr Ussyk, Wassyl Lomachenko...sie alle waren Olympiasieger im Boxen.

Mike Tyson hatte 200 Amateurkämpfe und war Jugend-Olympia-Sieger der USA bevor er Profi wurde.

Amateurboxen ist die Grundlage, es ist die Basis.

Wir sind einer von 5 olympischen Boxvereinen in der Steiermark.